Magnetit-x vom Rifflkees


     
 
Mineral:   Magnetit-x auf Bergleder
 
Sammlungs-Nr.:   000001
 
Fundort:   Unteres Rifflkees im Stubachtal, Salzburg, Österreich
 
Fund:   Am 16. September 1974 durch Ralf Scheinpflug
 
Bemerkungen:   Ausbildung als Rhombendodekaeder · 
Größe männerfaustgroß · Gewicht 1270 Gramm
 
 
Vom Rifflkees sind einige große Magnetit-Kristalle bekannt. Ich habe Jahre später viele von ihnen in der Sammlung des Naturhistorischen Museums in Wien betrachten können. Doch all diese Kristalle entsprechen der bis 1974 gültigen Größenbeschreibung für Magnetite von dieser Fundstelle: Kinderfaustgroß.
 
Der Fund wurde an Hand von Fotos dem Alpinspezialisten Dr. Heinz WENINGER von der Montanuniversität Leoben präsentiert. Nebenstehend sein Antwortschreiben:
 

Dies ist das berühmte Bild
meines Magnetits, abge-
druckt in der Doppelausgabe
Pinzgau des Lapis, Jg. 3,
Heft 7/8 (Juli/August) 1978,
zum Größenvergleich in der
Hand des Finders.

 

 
© 2001 by Ralf Scheinpflug, Lohr · Stand: 23. Aug. 2001