Literaturangebot der Mineralogisch-Paläontologische Privatsammlung Scheinpflug auf Börsen

Broschüren und Sonderdrucke
Faltblätter
Antiquariat
 

 
Die Mineralogisch-Paläontologische Privatsammlung Scheinpflug ist 2009 auf Börsen mit folgendem Literaturangebot vertreten:
 
 

Broschüren und Sonderdrucke

Chirotherien-Fährten aus dem östlichen Spessart
Alfred Scheinpflug (1977)

Die erste größere Anzahl von Fährten-Neufunden aus dem Oberen Buntsandstein in Ostspessart, Südrhön und Mainfranken seit den 30er Jahren wird beschrieben. Gefunden wurden überwiegend Fährten von Chirotherium und Isochirotherium, aber auch von Schildkröten, Therapsiden, Eidechsenartigen und Kleinamphibien.

Reprint (1993) von Sonderdruck aus »Der Aufschluss« Jg. 28: 16 Seiten DIN A 5, broschiert, 17 Abb. im Text

2,60 Euro
Der Zeilberg bei Maroldsweisach
Geologie - Mineralogie - Paläontologie
Ralf Scheinpflug (1983)

Der Mineral- und Fossilinhalt des großen Basaltsteinbruches am Zeilberg bei Maroldsweisach im Nordosten Unterfrankens (Nordbayern) wird nach dem Kenntnisstand von 1982 beschrieben. Fast 60 Minerale, darunter 15 Zeolithe und Zeolithvarietäten, waren damals schon aus dem Basalt, den thermisch stark veränderten Fremdgesteinseinschlüssen im Basalt, und verschiedenen Liassedimenten bekannt. Dazu kommen 35 Fossilarten aus den verschiedenen Liassedimenten, die meist in abgelegenen Bruchteilen auf Halde gekippt wurden.

79 Seiten DIN A 5, broschiert, 65 Abb. und 1 Tab. im Text

6,10 Euro
Wirbeltierfunde im mainfränkischen Hauptmuschelkalk
Ralf Scheinpflug (1984)

Zahlreiche Einzelfunde von vorwiegend Fisch- und Reptilzähnen verschiedenster Arten werden in diesem Beitrag vorgestellt. Bearbeitet wurde ein Bereich im unterfränkischen Hauptmuschelkalk (mittlere Trias), der von Schweinfurt bis südlich Würzburg reicht.

Reprint (1998) von Sonderdruck aus »Der Aufschluss« Jg. 35: 18 Seiten DIN A 5, broschiert, 18 Abb. und 1 Tab. im Text

2,60 Euro
Hybodus-Zähne aus dem Lias der Frankenalb
Ralf Scheinpflug (1986)

Eine mustergültige Platte mit sechs Hybodus-Zähnen aus der Tongrube Unterstürmig bei Forchheim wird beschrieben.

Sonderdruck aus »Der Aufschluss« Jg. 37, Seiten 211 - 212 DIN A 5 mit Titelbild

0,50 Euro
Ein Dibranchiat aus dem mainfränkischen Oberen Muschelkalk: Triadoteuthis parvula MÜLLER
Ralf Scheinpflug (1987)

Ein Stück aus dem unterfränkischen Hauptmuschelkalk wird als viertes Exemplar von Triadoteuthis parvula beschrieben. Heute ist allerdings bekannt, dass es sich dabei um einen Knochen eines Fisches handelt.

Sonderdruck aus der Paläontologischen Zeitschrift Jg. 61 (3/4), Seiten 253 - 259 DIN C 5, broschiert, 3 Abb. im Text

2,00 Euro
Natürliche Zeolithe
mit Fundortliste für Deutschland
Ralf Scheinpflug (1991)

Im systematischen Teil werden 54 Minerale der Zeolith-Familie, Gerüstsilikate der Reihen 15 bis 27 der Mineralklasse der Silikate, beschrieben. Im Fundortteil folgen für über 400 Orte in Deutschland Angaben zu Vorkommen und Ausbildung, für die wenigen ausführlich untersuchten Fundstellen auch mit zahlreichen Kristalldarstellungen. Das sehr ausführliche Literaturverzeichnis enthält 180 Titel zu diesen Zeolithvorkommen und rundet die Arbeit ab.

98 Seiten DIN A 5, broschiert, 72 Abb. im Text

8,20 Euro
Main-Spessart-Geologie
Ralf Scheinpflug (1992)

Dieser Beitrag zur Geologie des Main-Spessart-Kreises (Nordwest-Bayern) vermittelt anhand charakteristischer Objekte mit einer für das Verständnis notwendigen Ausführlichkeit den geologischen Werdegang unserer Heimat. Die geologischen Verhältnisse des Spessarts und der fränkischen Schichtstufenlandschaft finden dabei besondere Berücksichtigung und werden durch Blicke auf Vorspessart, Rhön, Steigerwald und Haßberge ergänzt. Spezielle Kapitel widmen sich dem Mineralien- und Fossilienfreund.

240 Seiten DIN A 5, broschiert, 45 Abb. und 7 Tab. im Text, 22 Fossiltafeln im Anhang

10,20 Euro
Nachtrag natürliche Zeolithe
Ralf Scheinpflug (1993)

Rund zwei Jahre nach Erscheinen der Schrift »Natürliche Zeolithe« gibt es bereits viel nachzutragen. Die Systematik der Zeolith-Familie wird um Montesommait erweitert, die bereits genannten Zeolithe Tschernichit und Boggsit in die Zeolith-Systematik eingegliedert. Über 200 weitere Fundorte für Zeolithe konnten für Deutschland zusammengetragen werden. Zu über 140 Fundorten gibt es aktuelle und historische Nachträge. Das bereits sehr ausführliche Literaturverzeichnis wird um 30 Arbeiten zu Zeolithvorkommen in Deutschland erhänzt.

55 Seiten DIN A 5, broschiert, 5 Abb. im Text

4,60 Euro
Zeolithe und weitere Mineralien aus den westindischen Basalten
Ralf Scheinpflug (1998)

Die Minerale aus den Basalten der Region um Bombay - Poona - Nasik im indischen Bundesstaat Maharashtra werden beschrieben. Dazu kommt eine Liste von über 70 Fundorten in diesem Gebiet mit den von dort bekannten Mineralen.

19 Seiten DIN A 5, broschiert, 4 Abb. im Text

2,00 Euro
Bericht zur Ersten Fränkisch-Ungarisch-Mongolischen Geoexpedition 2005
Ralf Scheinpflug (2006)

vom 26. April bis 15. Mai 2005. Exkursionstagebuch mit Fundort- und Fossillisten im Anhang.

52 Seiten DIN A 5, broschiert, 141 Abb. im Text

8,00 Euro
 
 

Faltblätter

 
 

Antiquariat

 
Die Preise wurden auf EURO umgestellt. Die eingedruckten DM-Preise werden hiermit ungültig.
 
Sorry, zur Zeit ist der Bezug der Broschüren, Sonderdrucke und Faltblätter auf dem Postwege nicht möglich. Berufliche und einige weitere Aktivitäten und Projekte hindern mich diesen Service momentan aufrecht zu erhalten. Es geht weiter, wenn dieser Hinweis wieder gelöscht wurde.