Mineral- und Fossilfundorte in der Mongolei
 

 
Während unserer knapp dreiwöchigen Expedition durch die Mongolei konnten erwartungsgemäß nur sehr wenige Fundstellen intensiv besucht werden. Immer wieder gab es die Qual der Wahl zwischen paläontologischen und mineralogischen Fundorten, aber auch archäologisch Sehenswertem - eigentlich wäre alles besuchenswert gewesen.

Schwerpunkte legten wir dabei auf:

 
Archäologische Punkte
  Überall auf der Expedition begegneten uns archäologische Stätten. Wir machten es uns bereits zum Spaß, bei jedem Stopp die Gegend nach neolitischen Artefakten abzusuchen - und wurden meist auch fündig.
 
Quarz, Achat, Jaspis und Kieselholz
  Nicht nur die besuchten Stellen, sondern auch einige uns aus der Literatur bekannte Fundorte werden aufgelistet.
 
Saurier in der mongolischen Kreide
  Besuch berühmter kreidezeitliche Dinosaurier-Fundstellen in der Wüste Gobi. Dazu eine Literaturaufbereitung der mongolischen Saurier und weiterer Dinosaurier-Fundorte.
 
Dazu weitere Datensammlungen zu:
 
Reptilien, Echsen und Schildkröten in der mongolischen Kreide
 
Vögel in der mongolischen Kreide
 
Säugetiere in der mongolischen Kreide
  Nicht zuletzt wegen eines Eigenfundes in Bayanzag.
 

 
© 2005 by Ralf Scheinpflug, Lohr