Die Mongolei
 
Landeskunde
Reisewetter
Geld
Gesundheit
Essen und Trinken
Unterkunft
 

 
Landeskunde
 
Das Staatsgebiet der Mongolei umfasst 1.566.500 Quadratkilometer und ist damit etwa viereinhalb Mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. In Nord-Süd-Richtung erstreckt sich die Mongolei über 1236 Kilometer, in Ost-West-Richtung über 2405 Kilometer. Legt man das Staatsgebiet über die Europakarte, reicht es in Nord-Süd-Erstreckung von knapp unterhalb der Breite Berlins bis zwischen Rom und Neapel, in West-Ost-Erstreckung von der französischen Atlantikküste bei Bordeaux bis an die Ostgrenze Weißrußlands.

Die Mongolei ist ein typisches Hochland mit steppen- bis wüstenhaftem Charakter auf einer mittleren Höhenlage von 1580 Metern. Das Land ist überwiegend gebirgig (Khangay, Mongolischer Altai und Gobi-Altai). Dazwischen erstrecken sich flache Becken oft mit abflusslosen Seen. Im Süden des Landes befindet sich die weltbekannte Wüste Gobi.

Die Mongolei ist seit 1911 ein souveräner Staat, jedoch lange Jahre noch unter chinesischen bzw. russischem Protektorat. Ab 1924 Volksrepublik, seit 1992 eine demokratische Republik.

Untergliedert ist die Mongolei in 21 Provinzen (Aimak), darunter der Hauptstadtbezirk Ulaanbaatar und die Stadt-Aimaks Darchan und Erdenet. Die Aimaks sind Kreise (Somon), diese wiederum in Gemeinden (Bag) untergliedert.

In der Mongolei lebenden etwa 2,5 Millionen Einwohner. Die Bevölkerungsdichte ist äußerst unterschiedlich und erreicht in den Flächenprovinzen selten 2 Einwohner pro Quadratkilometer. In der Südprovinz Ömnögovi sind es nur 0,3 Einwohner pro Quadratkilometer.

 
 
Reisewetter
 
Beste Reisezeit
Mitte Mai bis September; meist sehr trockene Luft mit starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sowie im Sommer und im Winter; im Sommer Nachtfrost möglich. Regenzeit mit 95 % der Jahresniederschläge von Mitte Juni bis Juli. Intensive UV-Strahlung!

Klima in Ulaanbaatar

Jan. Febr. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Sonnenstunden 6 7 8 9 10 11 10 9 9 8 7 6
Tagestemperatur -18° -10° -3° 13° 22° 23° 22° 15° -5° -14°
Nachttemperatur -30° -20° -20° -7° -1° 11° -7° -18° -26°
Regentage 1 1 2 2 4 6 10 8 4 2 2 1
 
Aktuelles Wetter und 2-Tages-Vorhersage
Die Anzeige in der Wolke zeigt die aktuelle Tagestemperatur, der Link führt zum ausführlichen Wetterbericht und der 2-Tages-Vorhersage.
Ulaanbaatar
(Weather Underground)
  Dalanzadgad
(Weather Underground)
 
 
Geld
 
Währung
Landeswährung Mongolischer Tugrik. 1 Euro entspricht 1540 Tugrik (unser Tauschkurs Ende April 2005 in Ulaanbaatar).

Einfuhr
Im Gegensatz zur Fremdwährung dürfen nur 500 Tugrik an Landeswährung eingeführt werden. Eine Bankbestätigung über den Kauf des Gelds muss vorgelegt werden. Die Einfuhr von Fremd- oder Landeswährung muss man deklarieren.

Tausch
Zum Umtausch vor Ort empfiehlt sich Bargeld in US Dollar oder in Euro, das in fast allen Banken gewechselt wird.

Kreditkarten
Internationale Kreditkarten (Visa-/Mastercard, American Express) werden ausschließlich in den großen Hotels in Ulaanbaatar akzeptiert.

Zahlung
In Landeswährung oder US Dollar. US Dollar wird auch im Land akzeptiert. Auf kleine Stückelung der Banknoten achten (1 bis maximal 20 Dollar).

Anmerkung:
Der Tausch von 50 Euro Taschengeld pro Person für knapp drei Wochen Expedition durch die Mongolei hat sich bei unserer Gruppe für ausreichend erwiesen.

 
 
Gesundheit
 
Basisimpfschutz
Sollte überprüft werden gegen: Tetanus, Polio und Diphtherie.
Empfohlen: Impfungen gegen Hepatitis A und Typhus.

Medikamente
Persönliche Medikamente sind unbedingt mitzubringen. Gegebenfalls stellt Ihnen Ihr Arzt aus seinem Fundus an Probepackungen einen Mix wichtiger Medikamente für den Notfall zusammen (vor der Rückreise den mongolischen Begleitern geben - es kann im Land alles gebraucht werden).

Sonnen- und Hautschutz
Auf ausreichend Sonnenschutz (Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, Sonnenbrille, Sonnenhut) achten, insbesondere bei Reisen in die Wüste Gobi. Gegen trockene Haut unbedingt eine Feuchtigkeitscreme mitnehmen.

Lebensmittel
Nur Wasser aus Flaschen mit versiegeltem Verschluss trinken, nur gekochtes Fleisch und Gemüse sowie ausschließlich geschältes Obst essen. Auch Milch sollte nur abgekocht oder in verpacktem Zustand konsumiert werden.

Warnung
In manchen Regionen ist das Murmeltier Träger des Pestvirus, es gibt aber wirksame Antibiotika. Im Ernstfall sollte man sich im Russischen Krankenhaus Ulaanbaatar behandeln lassen.

 
 
Essen und Trinken
 
Essen
Hauptspeise ist das Hammelfleisch und Rind. Schweine gibt es kaum, Geflügel selten. Bei Einladungen immer nach dem schlechtesten Fleisch fragen, das beste besteht nur aus Fett. Wenn Sie etwas nicht vertragen, aber die Regeln der Gastfreundschaft nicht verletzen wollen erzählen sie von Magenproblemen - das einzige Argument, dass die Mongolen akzeptieren.

Trinken
Auf Grund der Höhenlage um 1500 m über dem Meeresspiegel sollte auf hochprozentige alkoholische Getränke verzichtet werden (sie wirken deutlich schneller als bei uns daheim). Getrunken wird im Land Kumis, die vergorene Stutenmilch, Wodka oder Bier.

Anmerkung:
Noch vor wenigen Jahren wurde in Reiseführern ausdrücklich vor mongolischen Restaurants gewarnt. Qualität und Service mangelhalft. Diese Erfahrung konnten wir nicht machen bzw. unsere mongolischen Begleiter haben uns immer in preisgünstige und gute Lokale geführt (z.B. Mittagessen in einem Schnellimbiss in Ulaanbaatar für nur 1700 Tugrig - wo gibt es das bei uns noch?)

Beachten Sie zudem unbedingt die Gesundheitshinweise zum Umgang mit Lebensmitteln im Lande.

 
 
Unterkunft
 
In Ulaanbaatar ist die Unterkunft in guten Mittelklasse-Hotels möglich. Bei der Reise durchs Land wird man oft auf Übernachtungen im Zelt angewiesen sein. Inzwischen gibt es an vielen touristisch interessanten Stellen auch Jurten-Camp als Anlaufpunkte - mit heiß begehrten Duschmöglichkeiten. Die Übernachtungspreise liegen vereinzelt jedoch auf recht hohem Niveau.

Für die Zeltübernachtung ist ein warmer eigener Schlafsack ratsam. Bei sehr frühen Terminen - wie bei unserer Expedition - sollte er mindestens bis -5 °C gut geeignet sein (siehe Bericht zu Tag 4).

 

 
© 2005 by Ralf Scheinpflug, Lohr