Tag 0 - Dienstag, 26. April 2005
 

 
Wer in ein weit entferntes Land reisen will muss früh aufstehen. Bei mir ist es 05:30 Uhr MESZ als der Wecker klingelt. Das Gepäck - Koffer und Rucksack - stehen bereits zur Abreise bereit. Kurzes Frühstück und um 06:20 Uhr geht es zum Treffpunkt Volkach. In Nordbayern trübes, regnerisches Wetter.

Ab hier hat Karl einen Flughafenzubringer organisiert, einen Mercedes-Kleinbus. Heinz, Meigi und Lenz kommen einige Minuten später, der Zubringerbus pünktlich kurz vor 08:00 Uhr mit Brigitte und Klaus an Bord. Was Pünktlichkeit bedeutet, können wir spätestens ab Ulaanbaatar vergessen. Das Gepäck ist schnell verladen und wenige Minuten später geht es über die A3 und ab Nürnberg über die A9 zum Flughafen München "Franz Josef Strauß". Auf der Fahrt immer noch regnerisch, aber am Flughafen sind die ersten blauen Stellen am Himmel bereits zu sehen.

Ankunft 10:45 Uhr. Für 13:05 Uhr ist der Abflug geplant. Aeroflot Flug SU 122 nach Moskau. Terminal 1C, Flugsteig C03. Check-in problemlos. Die Metallbeschläge an der Treckingschuhen lassen die Sicherheitsschleuse piepsen. Schuhe noch einmal durch den Scanner. Dann heißt es erst noch einmal warten. Aber wir sind noch in Deutschland. Boarding-Time pünktlich eine halbe Stunde vor Abflug. Die Sonne kommt heraus.

Pünktlich in der Luft geht es auf die erste rund 2000 Kilometer lange Etappe nach Moskau mit einem Airbus A320-200. Über den Wolken prima Fernsicht, jedoch kaum Bodensicht. Die Bordverpflegung bei der Aeroflot ist in Ordnung (Nudeln mit Brokoli und Käsesauce). Beim Anflug auf Moskau erstmals gute Bodensicht. Es muss kalt sein in Moskau. Die Flüsse und Seen rings um Moskau sind noch vereist. Landung um 18:03 Uhr MOSC.

In Moskau haben wir uns mit Paul verabredet. Es reist aus Budapest an und erwartet uns bereits. Paul hält auch schon die besten Tipps bereit, wo Wodka in den vielen Dutyfree-Shops am billigsten ist.

 
Bild 1: Unser Fluggerät für die zweite Etappe von Moskau nach Ulaanbaatar, eine Tupolev 154-M.
 
Auch in Moskau läuft noch alles planmäßig. Abflug für die zweite rund 4500 Kilometer lange Flugetappe ist für 20:25 Uhr MOSC geplant und wird auch so eingehalten. Aeroflot Flug SU 543. Das Flugwetter ist gut. Vielfach Bodensicht über Rußland. Es wird jedoch ein Nachtflug. Bald sind nur noch vereinzelt die Lichter russischer Städte am Boden zu sehen. Dafür begleitet und der Mond am klaren Himmel. Zum Abendessen gibt es bei Aeroflot Hühnchen mit Kartoffeln.
 
MESZ = Mitteleuropäische Sommerzeit, MOSC = Ortszeit Moskau
 

© 2005 by Ralf Scheinpflug, Lohr NÄCHSTER TAG