Tag 1 - Mittwoch, 27. April 2005
 

 
Es wird langsam hell. Frühstück bei Aeroflot um 05:00 Uhr ULAN (Tasse Kaffee und ein Gebäckstückchen). Ankunft in Ulaanbaatar über eine Stunde zu früh. Da hatten wir wohl einen günstigen Rückenwind. Kurz vor 07:00 Uhr verlassen wir den Flieger. Wie befürchtet sind unsere mongolischen Freunde noch nicht am Flughafen. Paul klingelt sie telefonisch aus dem Bett.
 
 
 
Bilder vom Flughafen Ulaanbaatar. - Bild 1 (links): Meigi, Lenz, Brigitte, Klaus und Karl. - Bild 2 (rechts): Paul, Minjin, Sersmaa und Heinz.
 
Landung um 06:30 Uhr ULAN bedeutet 22:30 Uhr MESZ. Hier in Ulaanbaatar bricht jedoch gerade der neue Tag an. Da haben wir noch einen langen Tag vor uns.
 
mongolische Vokalbeln:
sajn bajn uu = hallo, guten Tag
 
Begrüßt werden wir bald von Cerendorj, Minjin und Sersmaa. Nachdem auch unser zweiter Kleinbus für den Gepäcktransport angekommen ist geht es erst einmal zum Ausruhen ins Hotel Guide House in der Innenstadt. Auf der Fahrt in die Innenstadt fühlt man sich richtig heimisch. Gleich am Flughafen eine riesige Werbetafel von einem namhaften deutschen Elektrokonzern. Bis 12:00 Uhr können wir uns noch etwas lang legen. Erstes Mittagessen in Ulaanbaatar zur Abkürzung des Programms für den Nachmittag gleich im Hotel - chinesisch mit Stäbchen.

Das Nachmittagsprogramm startet mit einen Besuch im Naturkundemuseum - weltberühmt für seine Dinosammlung aus der Wüste Gobi. Ein Muss für alle Fossilienliebhaber bei einem Aufenthalt in Ulaanbaatar. Es ist schon beeindruckend, unter dem Skelett eines Tarbosaurus bataar zu stehen. Daneben Skelette von Saichania chulsanensis, Ingeria yanshini, Velociraptor mongolensis und Protoceratops andrewsi. In einem weiteren Saal auch pleistozäne Wirbeltiere aus der Umgebung von Ulaanbaatar. Man merkt deutlich den Geldmangel im Land, der eine dem Wert der Objekte entsprechende Präsentation der Fundstücke verhindert. Man darf nicht hinter und neben die Exponate schauen.

 
 
Bild 3 (links): Naturkundemuseum in Ulaanbaatar. - Bild 4 (Mitte): Schädel von Tarbosaurus bataar. - Bild 5 (rechts): Sauriereier von Algui Ulaan.
 
Vorbei am Parlament und am Suchbaatar-Platz geht es zur Hauptpost in Ulaanbaatar - Postkarten und Briefmarken kaufen (auf Vorrat, falls es unterwegs keine gibt). Im Postamt gibt es eine hervorragende Auswahl an mongolischen Postkarten und Briefmarken!

Wie launisch das mongolische Wetter sein kann, haben wir innerhalb zwei Stunden festgestellt: Vom Regen über einen Schneesturm zu bestem Sonnenschein und einem Sandsturm war alles dabei. Und ein erstes Gefühl für den mongolischen Straßenverkehr haben wir auch schon bekommen. Es wird gedrängelt und geschoben. Kaum ist eine halbe Lücke frei, ist auch schon wieder ein ganzes Auto darin. Und Fußgänger sind Freiwild. Selbst auf den Gehwegen muss man höllisch aufpassen. Kanaldeckel können in Kniehöhe auftauchen, und unmittelbar dahinter die nächste Fallgrube.

Zum Abendessen haben wir uns von unseren mongolischen Freunden eine Auswahl typisch mongolischer Speisen servieren lassen und uns gefreut, dass der Kellner perfekt deutsch spricht. Gelernt bei der Bundeswehr in Volkach! Wie klein die Welt doch ist. 

 
ULAN = Ortszeit Ulaanbaatar
 

 
© 2005 by Ralf Scheinpflug, Lohr VORHERGEHENDER TAG - NÄCHSTER TAG