Tag 12 - Sonntag, 8. Mai 2005
 

 
 
Bild 1 (links): Routemap für Tag 12. - Bild 2 (Mitte): Yak im Orkhon-Tal. - Bild 3 (rechts): Kleiner Wasserfall im Orkhon-Fluss.
 
Am Morgen schauen wir uns doch noch den großen Orkhon-Wasserfall an - auch wenn er gerade versiegt ist und wir an der Stelle stehen, wo normalerweise das Wasser in die Tiefe stürzt. Der Trichter im Basaltgestein ist enorm. Auf der Fahrt im Tal zurück machen wir noch kurz an den Steingräbern halt, die wir bereits am Vortag gesehen hatten. Aus Basaltblöcken angehäuft und von einem Steinkreis eingefasst.

Nahe Bat-Ölziy wechseln wir die Fluss-Seite. Unter der Brücke befinden sich noch dicke Eispanzer aus dem letzten Winter. Das Eis auf dem Orkhon hält sich bis weit ins Frühjahr hinein. Danach folgt die nächste Gebirgspassage ins benachbarte Tal. Der Besuch einer heißen Quelle bei Tsagaan steht auf dem Programm. Die heiße Quelle enttäuscht etwas. Holzstangen markieren die Quellfassung. Im sumpfigen Gelände um die Quelle verweisen einige Tafel auf die Krankheiten, die mit dem Quellwasser von dieser Stelle geheilt werden können. Die vernünftigsten Anwendungen sind die Speisung einer Badestube mit dem heißen Quellwasser und die Nutzung zum Wäsche waschen für die Dorffrauen.

Interessant wird es bei der Mittagsrast. Lhkagvaa hält ein Stück Wurst in die Luft bis es ein über uns kreisender Adler sieht. Dann wirft er es in die Luft, der Adler schießt herab und fängt es. Eine gelungene Dressur.

Tagesziel ist Kharkhorin - in Deutschland besser unter dem Namen Karakorum bekannt - die alte Hauptstadt der Mongolei aus der Zeit Dschingis Khans. Das Nachtquartier wird im Camp Anar im Süden der Stadt aufgeschlagen. Endlich wieder heißes Wasser zum Duschen! Im Flusskies neben dem Camp roter Jaspis.

 
 
 
Bild 4 (links): Ausgetrockneter Orkhnon-Wasserfall. - Bild 5 (Mitte links): Grabhügel im Orkhon-Tal. - Bild 6 (Mitte rechts): Heiße Quelle bei Tsagaan. - Bild 7 (rechts): Camp Anar bei Kharkhorin.
 

 
© 2005 by Ralf Scheinpflug, Lohr VORHERGEHENDER TAG - NÄCHSTER TAG