Tag 15 - Mittwoch, 11. Mai 2005
 

 
 
Bild 1 (links): Routemap für Tag 15. - Bild 2 (Mitte): Selbst am unteren Quarzstollen oberhalb Camp Gorkhi. - Bild 3 (rechts): Blühender Wurz bei Camp Gorkhi.
 
Oberhalb des Camp Gorkhi befindet sich ein aufgelassenes Quarzbergwerk. Es ist unser erstes Tagesziel. Den größten Teil des Wegs müssen wir zu Fuß hinauf, das obere Stück sogar über eine Geröllhalde hinauf klettern. In der Halde jedoch nur derber Quarz. Ich mache mir hier keine Hoffnung auf Funde. Oben am Berg ein halb verfallener Stollen. Ein paar Schritte wage ich mich noch hinein, doch wegen der großen Eisschicht auf der Stollensohle halte ich ein Weitergehen für zu gefährlich. Ein Stück weiter oben am Berg noch ein zweiter Stollen. Der sieht nicht besser aus. Einzig der Rundblick entschädigt für die Strapazen des Aufstiegs.

Aus einem Video, das uns Paul in Deutschland gezeigt hatte, wussten wir von einer Achatfundstelle an einer Stahlbrücke über den Tereljiin Gol, irgendwo bei einem Hotel. Und Hotels sind in Terelj, der Ortschaft im nächsten Tal hinter dem Pass. Die Stahlbrücke, der Fluss und die Schotterbänke finden sich hinter dem Hotel UB2. Doch von Achaten keine Spur. Nur Jaspis in abgerollten Stücken im Fluss-Schotter. Wir sind enttäuscht.

Was machen, mit dem angebrochenen Tag. Unsere mongolischen Freunde kennen in diesem Gebiet keine weiteren Fundstellen. Dann noch einmal zu der Rauchquarz-Fundstelle vom Vortag. Auf der Rückfahrt will Paul noch einige Dino-Fotos schießen. Ein Camp neben der Straße besitzt eine Vielzahl von Beton-Nachbildungen. Auch hier ist noch Vorsaison. Das Camp ist noch geschlossen. Der Wärter lässt uns aber doch herein.

An der Rauchquarz-Fundstelle verbringen wir noch einen gut fündigen Nachmittag. Ich packe zwei Platten mit Rauchquarz auf Feldspat und eine Vielzahl kleinerer Stücke mit schönen Rauchquarz-Kristallen ein. Karl wühlt sich im Hang unter Blöcke, die kein Sammler zuvor bewegt hatte, und findet darunter schöne Rauchquarz-Stufen. Unsere mongolischen Begleiter nutzen das herrliche Wetter zum Reinigen der Ausrüstung auf der Wiese. Als letztes Mittagessen im Feld gibt es Glasnudeln und Fleischeinlage.

 
 
Bild 4 (links): Der Schildkröten-Felsen im Naturpark Gorkhi-Terelj. - Bild 5 (Mitte): Letztes Tagescamp unterhalb der Rauchquarz-Fundstelle. - Bild 6 (rechts): Gerlee kocht das letzte Essen im Feld.
 

 
© 2005 by Ralf Scheinpflug, Lohr VORHERGEHENDER TAG - NÄCHSTER TAG