Tag 18 - Samstag, 14. Mai 2005
 

 
 
 
Bild 1 (links): Der Flughafen Ulaanbaatar zum Abschied. - Bild 2 (rechts): Die Flusslandschaft des Tuul bei Ulaanbaatar.
 
Auf 05:30 Uhr ULAN sind die Wecker programmiert. Um 07:45 Uhr dann die Abfahrt zum Flughafen. Der Abflug soll um 09:10 Uhr sein. Vor uns liegt der längste Tag der Reise: 33 Stunden.

Am Flughafen heißt es Abschied nehmen von Minjin und Sersmaa. Sie warten vor der Scheibe noch eine Weile um eventuell bei Problemen mit dem Zoll noch helfen zu können. Doch es gibt keine Probleme.

 
mongolische Vokabeln:
bajertaj = auf Wiedersehen
 
Am Flughafen läuft noch alles normal. Flughafensteuer bezahlt. Das Gepäck am Schalter abgegeben, Bordkarten bekommen. Aeroflot Flug SU 546. Passkontrolle. Der Rucksack mit dem Chalcedon durch den Scanner. Die Personenschleuse piepst. Ich zeige auf meine Treckingschuhe. Ist in Ordnung. Das wars.

Im Warteraum nähert sich die Boarding-Time. Wir sehen, wie der Bordverpflegung ins Flugzeug gebracht wird. Nichts passiert. Eine Weile später die Durchsage, dass die Maschine nach Moskau nicht startet. Neue Startzeit soll etwa 14:00 Uhr sein. Uns stört es nicht, wir hätten in Moskau sowieso elf Stunden Aufenthalt gehabt. Später erfahren wir, wegen "heftiger Seitenwinde". Der Airbus einer anderen Fluggesellschaft ist trotzdem gestartet! Unsere Tupolev bleibt am Boden. Gegen Mittag sehen wir, wie der Bordverpflegung wieder aus dem Flugzeug geholt wird, dafür werden andere Container verladen. So eine halbe Stunde später treffen die Container im Warteraum ein. Es gibt Frühstück.

Um 14:30 Uhr ULAN hebt die Tupolev 204 endlich Richtung Moskau ab. Noch ein letzter Blick zurück auf die Flusslandschaft des Tuul vor den Toren von Ulaanbaatar. Es ist richtig gutes Flugwetter über der Mongolei und Rußland. Unten taucht der Krater eines Vulkans auf. Später über Novosibirsk lassen sich am Boden die Wunden durch den Bergbau ganz deutlich sehen. Ein Stück weiter fantastische Blicke auf die russischen Flusslandschaften mit ständig verlegten Flussbetts. Der Ural, die Grenze zwischen Asien und Europa, ist dagegen kaum auszumachen. In Moskau angekommen bewahrheitet sich, was Paul schon befürchtet hat. Sein Flieger nach Budapest ist schon weg. Die Aeroflot muss ihm eine Übernachtung im Transit-Hotel spendieren. Wir haben immer noch über fünf Stunden Zeit.

Um 21:05 Uhr MOSC startet unser Airbus A320-200 in Richtung München. Aeroflot Flug SU 123. Dieses Mal taugt die Bordverpflegung der Aeroflot nichts. Bis München sind wir rund drei Stunden in der Luft. Landung in München um 22:00 Uhr MESZ. Wir sitzen auf den vordersten Plätzen in der Maschine und sind somit auch die ersten wieder auf deutschem Boden. Schnelle Passkontrolle. Unser Gepäck kommt auch als erstes auf dem Fließband. Um 22:35 Uhr verlassen wir bereits mit unserem Flughafenzubringer den Flughafen München. Zurück geht es über die A9 und die A3 Richtung Volkach.

 
ULAN = Ortszeit Ulaanbaatar, MOSC = Ortszeit Moskau, MESZ = Mitteleuropäische Sommerzeit
 

 
© 2005 by Ralf Scheinpflug, Lohr VORHERGEHENDER TAG - NÄCHSTER TAG